Im Oktober 2023 öffnete das „Cafè Franziskus“ wieder  seine Pforten.
Regelmäßig am dritten Mittwoch im Monat ab 15.00 Uhr
mit unterschiedlichen Programmpunkten.

Sie sind alle herzlich willkommen, einen gemütlichen Nachmittag zu erleben,
bei Kaffee / Tee und Kuchen und um miteinander ins Gespräch zu kommen.

 

Leider fiel der Besuch der „Dorfpolizistin“ CORONA zum Opfer, aber…
am Mittwoch 17. Januar   konnten wir sie kennenlernen.

 

Ulrike Niermann (rechts) und Nadine Dewenter (links) 

berichteten in großer, gemütlicher Runde unter anderem über kriminelle Machenschaften,
Betrüger an der Haustür und Telefontricks.
Es war für alle ein informativer Nachmittag. Ein Dank für den Besuch!

 

Was erwartet uns am  Mittwoch, 21. Februar um 15.00 Uhr im Café Franziskus ???
Es besucht uns…  Pater Dr. Martin Kleer MSC
Im  September 2022 begann Pater Dr. Martin Kleer MSC seinen Dienst in
der Propstei St. Peter.
In Hiltrup ist das Stammhaus der deutschen Ordensprovinz.
Weitere Informationen über die Hiltruper Missionare gibt es im Internet unter 
www.hiltruper-missionare.de

 

Es war ein sehr interessanter Nachmittag mit Peter Kleer. Er blickte mit uns die Welt der verschiedenen Orden und berichtete von den Strukturen seiner Ordensgemeinschaft.
Für alle Besucherinnen des Cafè Franziskus war es ein kurzweiliger Nachmittag. Dafür an ALLE vielen Dank!

 

Mittwoch, 20. März 2024 geht es im Café Franziskus um Klangschalen …

Eine Klangschale (eng. Singing Bowl) ist eine aus Metall hergestellte Schale, die durch Anschlagen oder Reiben einen Ton erzeugt. Klangschalen können verschiedene Formen, Größen und Farben haben. Die genaue Herkunft und Funktion der Klangschalen ist bis heute noch völlig ungeklärt.
Klangschalen bieten eine wundervolle Möglichkeit zur Entspannung und Regeneration. Schon vor tausenden von Jahren wurden Klangschalen aufgrund Ihrer wohltuenden Klänge und Schwingungen im Fernen Osten, wie Nepal, Tibet oder auch in Indien, für Behandlungen wertgeschätzt. Auch sagt man den Klangschalen nach, dass sie eine heilsame Wirkung auf Körper, Geist und Seele haben.

Es besuchte uns Frau Monika Behrens (Entspannungspädagogin), es war eine sehr interessante Einführung in die Welt der Klangschalen.

Viele Interessierte hörten aufmerksam zu.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am Mittwoch, 17. April öffnet das Cafè Franziskus seine Pforten und wir können uns auf
Pfarrer em. Heinrich Bücker
freuen     Flyer
Er erzählt, musikalisch begleitet von Jörg Schneider, aus seinem Buch „Weitererzählt“ – Geschichten und Gedanken „rund um das Kirchspiel“.